fernpassscheitel-tunnel
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
fernpassscheitel-tunnel [2018/09/01 00:26] – admin | fernpassscheitel-tunnel [2018/09/03 20:41] (aktuell) – [Gegner] admin | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Fernpassscheitel-Tunnel ====== | ====== Fernpassscheitel-Tunnel ====== | ||
- | Für den [[https:// | + | Für den [[wpde>Fernpasstunnel|Fernpassscheitel-Tunnel]] liegen umfangreiche aktuelle Studien und Planungen vor. In der Trassenstudie 2012 wurden mehrere Varianten untersucht. Variante 1a wurde als beste Trassenvariante bewertet. Bei dieser Variante wird die B 179 Fernpassstraße bei ca. km 7,8 im Bereich der Haarnadelkurve als Tunnel geführt, welcher knapp vor dem Blindsee endet. Nach einer kurzen offenen Führung der Straße erfolgt nach einem zweiten deutlich kürzeren Tunnelabschnitt die Einbindung in die bestehende B 179 Fernpassstraße. Für diese Variante sprechen die geringe Tunnellänge, |
Die Kostenschätzung für den Fernpassscheitel-Tunnel beläuft sich auf etwa 100 Mio. € (Stand 2018). | Die Kostenschätzung für den Fernpassscheitel-Tunnel beläuft sich auf etwa 100 Mio. € (Stand 2018). | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
===== Gegner ===== | ===== Gegner ===== | ||
- | * Die überparteiliche Bürgerinitiative [[http:// | + | * Die überparteiliche Bürgerinitiative [[http:// |
- | * Gegen den Ausbau mit weiteren Tunnellösungen tritt außerdem das [[http:// | + | * Gegen den Ausbau mit weiteren Tunnellösungen tritt außerdem das [[http:// |
fernpassscheitel-tunnel.txt · Zuletzt geändert: 2018/09/03 20:41 von admin