Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gschwendtkopf-tunnel

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
gschwendtkopf-tunnel [2019/04/18 21:40] admingschwendtkopf-tunnel [2019/07/24 21:53] (aktuell) admin
Zeile 10: Zeile 10:
 Der Tunnel (rot-schwarz strichlierter Bereich) hätte eine Länge von ca. 1,5 km und wäre von den Kosten also vermutlich vergleichbar mit dem [[:fernpassscheitel-tunnel|Fernpassscheitel-Tunnel]]. Im Gegensatz zum Fernpassscheitel-Tunnel, dessen Wirkung sehr umstritten ist, würde der Gschwendtopf-Tunnel aber wohl die Situation __innerhalb__ des Bezirks verbessern, da über die dann bestehende Katzenberg-Alternative (eventuell beschränkt auf Anlieger, RE-Kennzeichen, …) Fahrten von Einsatzfahrzeugen, öffentlicher und bezirksinterner Verkehr weiterhin möglich wäre. Der Tunnel (rot-schwarz strichlierter Bereich) hätte eine Länge von ca. 1,5 km und wäre von den Kosten also vermutlich vergleichbar mit dem [[:fernpassscheitel-tunnel|Fernpassscheitel-Tunnel]]. Im Gegensatz zum Fernpassscheitel-Tunnel, dessen Wirkung sehr umstritten ist, würde der Gschwendtopf-Tunnel aber wohl die Situation __innerhalb__ des Bezirks verbessern, da über die dann bestehende Katzenberg-Alternative (eventuell beschränkt auf Anlieger, RE-Kennzeichen, …) Fahrten von Einsatzfahrzeugen, öffentlicher und bezirksinterner Verkehr weiterhin möglich wäre.
  
-Auch kleinere Maßnahmen oder geringfügige Verkehrssteigerungen werden immer öfter Probleme und Verkehrsbehinderungen am Katzenberg mit sich bringen, die ohne Alternative auch immer wieder zum Rückstau, Ausweichverkehr und totalen Kollaps im Bezirkshauptort Reutte (in alle Richtungen) oder in Heiterwang führen werden. (([[https://www.tt.com/panorama/unfall/15389161/53-jaehriger-starb-bei-unfall-auf-fernpassstrasse-massiver-stau|https://www.tt.com/panorama/unfall/15389161/53-jaehriger-starb-bei-unfall-auf-fernpassstrasse-massiver-stau]]))  (([[https://www.tt.com/panorama/verkehr/15447881/verkehrstsunami-heiterwang-von-rueckreiseverkehr-ueberrollt|https://www.tt.com/panorama/verkehr/15447881/verkehrstsunami-heiterwang-von-rueckreiseverkehr-ueberrollt]]))  \\+Auch kleinere Maßnahmen oder geringfügige Verkehrssteigerungen werden immer öfter Probleme und Verkehrsbehinderungen am Katzenberg mit sich bringen, die ohne Alternative auch immer wieder zum Rückstau, Ausweichverkehr und totalen Kollaps im Bezirkshauptort Reutte (in alle Richtungen) oder in Heiterwang führen werden. (([[https://www.tt.com/panorama/unfall/15389161/53-jaehriger-starb-bei-unfall-auf-fernpassstrasse-massiver-stau|https://www.tt.com/panorama/unfall/15389161/53-jaehriger-starb-bei-unfall-auf-fernpassstrasse-massiver-stau]]))  (([[https://www.tt.com/panorama/verkehr/15447881/verkehrstsunami-heiterwang-von-rueckreiseverkehr-ueberrollt|https://www.tt.com/panorama/verkehr/15447881/verkehrstsunami-heiterwang-von-rueckreiseverkehr-ueberrollt]]))  ((https://www.meinbezirk.at/reutte/c-lokales/wieder-einmal-krachte-es-am-katzenberg_a3532458?ref=curate))\\
 Zudem wäre dieser Verlauf auch zukunftsfähig: Sollten irgendwann einmal doch große Tunnellösungen im Bereich des Fernpasses notwendig bzw. gewünscht sein, ist eine __vorherige__ Entschärfung/Aufweitung im Bereich des Katzenbergs unumgänglich. Bereits derzeit politisch diskutierte bzw. konkret geplante Maßnahmen wie Fernpassscheitel- oder Tschirganttunnel würden wohl - aufgrund der dadurch zu erwartenden Verkehrssteigerungen - am Katzenberg und in Folge bis zurück in den Bezirkshauptort Reutte dauerhaft zu großen Beeinträchtigungen führen. Zudem wäre dieser Verlauf auch zukunftsfähig: Sollten irgendwann einmal doch große Tunnellösungen im Bereich des Fernpasses notwendig bzw. gewünscht sein, ist eine __vorherige__ Entschärfung/Aufweitung im Bereich des Katzenbergs unumgänglich. Bereits derzeit politisch diskutierte bzw. konkret geplante Maßnahmen wie Fernpassscheitel- oder Tschirganttunnel würden wohl - aufgrund der dadurch zu erwartenden Verkehrssteigerungen - am Katzenberg und in Folge bis zurück in den Bezirkshauptort Reutte dauerhaft zu großen Beeinträchtigungen führen.
  
  
gschwendtkopf-tunnel.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/24 21:53 von admin