tschirgant-tunnel
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige ÜberarbeitungLetzte ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
tschirgant-tunnel [2018/08/31 23:15] – admin | tschirgant-tunnel [2018/09/01 00:54] – admin | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Tschirgant-Tunnel ====== | ====== Tschirgant-Tunnel ====== | ||
- | Die Gesamtlänge des geplanten Tschirgant-Tunnels beträgt 4.277 m. Er ist als einröhriger Straßentunnel mit Gegenverkehr konzipiert. Der Regelquerschnitt des Haupttunnels weist eine Fläche von rd. 83 m² auf und die Fahrbahnbreite beträgt 7,5 m. Der Tschirgant-Tunnel steigt von Süden nach Norden mit 3,0% und überwindet einen Höhenunterschied zwischen dem Portal Süd im Inntal und dem Portal Nord bei Nassereith von rd. 127 m. | + | Die Gesamtlänge des geplanten |
- | Die baulichen Anlagen der Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen beinhalten einen parallel zum Haupttunnel verlaufenden Fluchtstollen mit einem Querschnitt von rd. 25 m². Der Fluchtstollen ist mit dem Haupttunnel über 12 begehbare und mit drei befahrbaren Querschlägen verbunden. Die Gesamtkosten für den Tschirgant-Tunnel können aufbauend auf dem Vorprojekt 2005 unter Berücksichtigung der Preissteigerung grob mit etwa € 340 Mio. abgeschätzt werden. | + | Die baulichen Anlagen der Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen beinhalten einen parallel zum Haupttunnel verlaufenden Fluchtstollen mit einem Querschnitt von rd. 25 m². Der Fluchtstollen ist mit dem Haupttunnel über 12 begehbare und mit drei befahrbaren Querschlägen verbunden. Die Gesamtkosten für den Tschirgant-Tunnel können aufbauend auf dem Vorprojekt 2005 unter Berücksichtigung der Preissteigerung grob mit etwa € 340 Mio. abgeschätzt werden. |
{{: | {{: | ||
- | Der Tschirgant-Tunnel ist im Bundesstraßengesetz als Bestandteil der A 12 Inntalautobahn angeführt. Im Zuge der Evaluierung der Neubauprojekte der ASFINAG im Jahre 2009/10 wurde dieses Vorhaben mit 30 anderen Vorhaben neu bewertet und als Ergebnis nicht in das Bauprogramm der 2011 – 2016 Jahre aufgenommen | + | Der Tschirgant-Tunnel ist im Bundesstraßengesetz als Bestandteil der A 12 Inntalautobahn angeführt. Im Zuge der Evaluierung der Neubauprojekte der ASFINAG im Jahre 2009/10 wurde dieses Vorhaben mit 30 anderen Vorhaben neu bewertet und als Ergebnis nicht in das Bauprogramm der 2011 – 2016 Jahre aufgenommen. |
In einer {{: | In einer {{: |
tschirgant-tunnel.txt · Zuletzt geändert: 2018/09/03 20:40 von admin