Inhaltsverzeichnis
"Fernpass-Strategie" (März 2016)
Im Jänner 2015 wurde die Abteilung Verkehr und Straße von der Tiroler Landesregierung beauftragt, im Rahmen eines Diskussionsprozesses mit den AkteurInnen vor Ort, eine Fernpass-Strategie zu erarbeiten. Im März 2016 wurde der Schlussbericht dazu präsentiert. Nachfolgend eine Übersicht der vorgegebenen Rahmenbedingungen und der erarbeiteten Maßnahmen sowie deren Umsetzungsstatus (soweit bekannt).
Rahmenbedingungen
- Aufrechterhaltung des 7,5 t Fahrverbotes
- keine neue Transitroute
- kein vierstreifiger Ausbau der Fernpassstrecke
- ergebnisoffene Überlegungen
- breit aufgestellter Prozess
- kurz- und mittelfristige Maßnahmen
- andere/zusätzliche Maßnahmen entwickeln
- Die Maßnahmen Tunnel stehen nicht im Mittelpunkt des Prozesses.
Maßnahmen
Aufgabe: Umsetzungsstatus und Wirkung der Maßnahmen feststellen und unten aktualisieren - Quelle z.B.: https://www.tirol.gv.at/meldungen/meldung/artikel/60-prozent-der-fernpass-strategie-umgesetzt/
Öffentlicher Verkehr
ÖV 01 - Autofreie Anreise
ÖV 01.1 - Fortführung der Kampagne „Tirol auf Schiene“
Status: ?
ÖV 01.2 - Plakatkampagne zur autofreien Anreise entlang der B 179 Fernpassstraße
Status: ?
ÖV 01.3 - Mobilitätscoach in Zielregionen Fernpassreisender
Status: ?
ÖV 02 – Attraktivierung ÖV in der Region
Status: ?
ÖV 03 – Schnellbus Innsbruck – Reutte
Status: ?
ÖV 04 – Verbesserungen Bahninfrastruktur
ÖV 04.1 – Elektrifizierung Außerfernbahn
Status: ?
ÖV 04.2 – Ausweiche Scharnitz-Mittenwald
Status: ?
ÖV 05 – Bahnhaltstelle Lähn/Kreckelmoos
Status: ?
ÖV 06 – Sommer-Express
Status: ?
Verkehrslenkende Maßnahmen
VM 01 – Verkehrsinformation verbessern
VM 01.1 - Reisezeitinformation Fernpass
Status: ?
VM 01.2 - Integration von Ereignissen in Reisezeitinformation
Status: ?
VM 02 – Dynamische Anzeigetafeln
Status: ?
VM 03 – Dosiersystem Reutte-Süd
VM 03.1 – Dosiersystem Reutte Süd
Status: ?
VM 03.2 – Verhinderung Ausweichverkehre
Status: ?
VM 04 – Optimierung Blockabfertigung
Status: ?
VM 05 – LKW Ausweichbuchten
Status: ?
VM 06 – Zusätzliche Überholstrecken
Status: ?
VM 07 – Urlaubsverkehr – Entflechtung An- und Abreise
Status: ?
Rechtliche Maßnahmen
VR 01 – Ausschluss von Langsamverkehr
Status: ?
VR 02 – Aufrechterhaltung Kontrollintensität
VR 02.1 - Aufrechterhaltung Kontrollintensität
Status: ?
VR 02.2 - Erweiterte Prüfung
Status: ?
VR 03 – Radfahrverbot auf der B 179 Fernpassstraße
Status: ?
Straßenbauliche Maßnahmen
SB 01 – Straßenrückbau Ortsdurchfahrt Obsteig
Status: ?
SB 02 – Unter-/Überführungen
SB 02.1 - Unterführung Fernsteinsee
Status: ?
SB 02.2 - Unterführung Fernpass
Status: ?
SB 02.3 - Unterführung Tarrenz
Status: ?
SB 03 – Hochwasserschutz Lermoos, Umbau B 179 Lermoos – Lähn
Status: ?
SB 04 – Verbesserung Anbindung Areal Ehrenberg
Status: ?
SB 05 – Anschlussstelle Bichlbach
Status: ?
SB 06 – Ertüchtigung untergeordnetes Straßen- und Wegenetz
Status: ?
SB 07 - Lärmschutzwände Reutte Süd
Status: ?
SB 08 – Radwegenetz und Beschilderung ertüchtigen
SB 08.1 – Radweg Via Claudia Augusta ertüchtigen
Status: ?
SB 08.2 – Beschilderung Radweg Via Claudia Augusta im Bereich Fernpass ertüchtigen
Status: ?
SB 09 - Ausbau Haarnadelkurve/Fernsteinkehre
Status: ?
——
Nicht empfohlene Maßnahmen
ÖV - Beschleunigung der bestehenden Bahnstrecke
Begründung: Eine Entschärfung der Kurvenradien bzw. der Einsatz von Neigezügen wäre zu teuer.
VM - Harmonisierung der Geschwindigkeit
Begründung: Die Installation einer Verkehrsbeeinflussungsanlage mit elektronischen Beschilderungen an den vielen Einzelzufahrten der B179 ist ein zu hoher Aufwand im Verhältnis zum erzielbaren Nutzen.
VM - Pförtneranlage Tarrenz
Begründung: Dies wurde vom Gemeinderat Tarrenz abgelehnt.
VM - SchülerlotsInnen
Begründung: Es wurden keine zusätzlichen Punkte an der B179 identifiziert, wo der Einsatz von Lotsen sinnvoll wäre.
VM - Sperrung Überholspur zwischen Südportal Lermooser Tunnel und Abzweigung Biberwier
Begründung: Eine Verkehrssimulation ergab, dass dadurch der Stauraum verringert und die Blockabfertigung früher aktiviert werden müsste.
VR - Verschärfung Fahrverbot
Begründung: VerkehrsexpertInnen kamen zu dem Schluss, dass eine Verschärfung Umwege erzwingen würde, die fachlich nur schwer zu begründen sind.
SB - Ortsumfahrungen
Begründung: Die Gemeinden Tarrenz und Obsteig lehnen diesen Vorschlag ab und sprechen sich für die Umsetzung des Tschirganttunnels aus.